Beratungsansatz

systemisch, ressourcen- und lösungsorientiert


Systemisch schauen, bedeutet das Ganze betrachten
Ein Unternehmen ist wie ein organisches, in sich vernetztes System.
Ein Bereich, eine Abteilung, ein Team stellen alle einen Teil des Gesamtsystems dar. Der einzelne Mitarbeiter ist das kleinste »Subsystem« im großen Ganzen.


Möchte man eine Veränderung erfolgreich gestalten und umsetzen, muss man die Auswirkungen auf das Gesamtsystem berücksichtigen und in den Veränderungsprozess mit einbeziehen.

Damit Veränderungen, die immer wieder Angst und Widerstand erzeugen, eine tragfähige Mehrheit bekommen, ist die Beteiligung der Betroffenen sinnvoll und notwendig.


Ressourcen und tragfähige Lösungen
Mein Arbeitsansatz ist lösungsorientiert. Er zielt darauf, die Ressourcen der Organisation und das Know-how, die Erfahrungen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter einzubeziehen. So entstehen Lösungen und Veränderungen, die mitgetragen werden.